top of page

Frau A.B., Jahrgang '85

"Als ich zu Frau Ramette ging, befand ich mich in einer schwierigen Phase meines Lebens. Mit Frau Ramette wagte ich mich an "Orte", an die ich mich nie zuvor getraut hatte. Durch ihre unglaublichen geführten Meditationen war ich in der Lage, durch mich hindurchzusehen, zu meinem inneren Kind zurückzukehren, es zu umarmen, das kleine Ich, und ihm zu sagen, dass es in Ordnung ist, dass alles gut werden wird. Wir haben alles Mögliche gemacht: von Meditationen über das Hören ihrer schönen Stimme, das Ausprobieren verschiedener Instrumente bis hin zum Schreiben meines ersten eigenen Liedes. Mein absolutes Lieblingsstück war das Klangbett. Frau Ramette ist erstaunlich, warmherzig, offen, freundlich. Wenn Sie schon immer mit dem Gedanken gespielt haben, Musiktherapie auszuprobieren, dann sind Sie bei Frau Ramette genau richtig! Sie werden es nicht bereuen!"

A.G., Mutter von A.,

8 Jahre

“Ich bin Mutter eines Kindes mit Autismus. Ich achte mich sehr auf eine zuckerarme Ernährung, welche die Symptome von Autismus verringert. Dazu habe ich mehrere Therapien organisiert für meinen Sohn, unter anderem auch die Musiktherapie. Wenn am Anfang mein Sohn meine Anwesenheit beanspruchte und mehrheitlich unruhig hin- und herrannte, so bleibt er jetzt problemlos alleine in der Musiktherapie mit Frau Ramette. Die wenigen Male, bei denen ich dabei war, habe ich bemerkt, wie konzentriert er nun bei den einzelnen musikalischen Aktivitäten mitsingen, mitspielen oder sich bewegen kann. Er scheint viel Neues zu lernen und dabei Spass zu haben.”

Frau S.H., Jahrgang '71

“Feinspürend und gleichzeitig sehr klar hat Frau Ramette mir geholfen, ein Problem anzusehen, es anzunehmen (dabei flossen manchmal Tränen, erlösende) und an der Wurzel des Problems neue Lösungsansätze zu finden, sinnvollere Verhaltensweisen einzuüben, alte Glaubenssätze mit neuen, mir dienlicheren zu ersetzen. Eine sehr breite Palette an Instrumenten stehen zur Verfügung (wir arbeiteten auch mit der Stimme) und egal welches ich wählte, Frau Ramette hat mich immer so begleitet, dass mir das entstandene "eigene Musikstück" gefiel, mich ermutigte, ja manchmal beflügelte. Mein Handlungsspielraum ist deutlich grösser als vor der Therapie. In einer der letzten Therapiestunden habe ich erkannt (nicht im Kopf, dort wusste ich es schon): Wenn ich ganz in meinem Körper bin, kann mir nichts passieren. Das ist ein wunderbarer Schlüssel für mich und ich bin sehr, sehr dankbar. Alles wird dadurch einfacher. Die Musiktherapie hilft mir sehr, mein Wissen und meine neuen Erkenntnisse im Körper zu verankern; nur wenn ich etwas auch körperlich weiss, kann ich es auch in herausfordernden, stressigen Situationen abrufen. Mit dem freien Singen/Tönen habe ich ein Werkzeug gefunden, mit dem ich mich selbst beruhigen und zentrieren kann. Ich erlebe Frau Ramette als klar und sehr präsent, liebevoll, empathisch, vielseitig, differenziert und sehr kompetent. Wenn du dir überlegst eine Musiktherapie zu machen, dann unbedingt bei ihr! "

R.L., Pflegefachfrau

“Wenn du Anregungen für deinen Alltag entwickeln und unbekannte Welten in dir entdecken willst, kann ich die Therapie bei Diana Ramette-Schneider nur empfehlen. Sie hatte ein phänomenales Gespür für mein aktuelles Anliegen und half mir, rasch ins Handeln zu kommen, ohne die Sache zu zerreden. Mal war Bewegung und Singen angesagt, mal ganz ruhig Musik hören, mal das Entdecken der vielen Instrumente, die im Raum stehen. Ich habe nun eine Sammlung von Liedern und eine personalisierte Tanz-Playlist, die mich durchs Leben begleiten. Wunderbar."

Herr F., Jahrgang '83

"Am Anfang meiner Arbeit mit Frau Ramette war ich in einer u.a. traumatisch induzierten akuten und dauerhaften Belastungssituation. Durch meine für adultes ADHS charakteristische Sprunghaftigkeit, welche auch auf meine Bewältigungsbemühungen ausgestrahlt hat, fiel es mir in der Zeit nicht einfach, Fortschritte zu erzielen, oder auch Gefühle zuzulassen. Die Arbeit mit Frau Ramette hat mir dabei geholfen, mit meinen musikalischen und auch schöpferischen Talenten zu arbeiten. In der Zeit habe ich einige Lieder geschrieben und durfte sie mit Frau Ramette interpretieren. Frau Ramette ist geduldig und rücksichtsvoll auf mich eingegangen und war in meinen Genesungsprozess voll investiert. Darüber hinaus ist sie musikalisch versiert und konnte spontan auf meine Wünsche eingehen, so dass ich 2x im Monat Harmonie spüren konnte, wenn ich das Leben sonst auch als stressreich erlebte. Für mich war das keinesfalls nur die Ergänzung meiner Therapie, sondern schliesslich auch der Schlüssel, einerseits Gefühle zuzulassen und andererseits auch bei einer Sache zu bleiben, bis sich handfeste Ergebnisse einstellen. Unterdessen konnte ich mein Leben neu ausrichten und hab ein weiteres Instrument gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar."

Frau M.L., Jahrgang 2000

"Nach jeder Sitzung fühlte ich mich gelöst, leichter und näher zu mir selbst. Meiner Meinung nach hat Frau Ramette etwas sehr Besonderes und Magisches. Nebst sehr viel Herz und Empathie kann sie einem super abholen, sei es in einem Gespräch oder beim gemeinsamen Musizieren. Für Ihre Begleitung bin ich sehr dankbar und von ihrem wunderbaren Dasein konnte ich viel mitnehmen und ins Herz schliessen! Ihr Angebot kann ich nur weiter empfehlen und werde selbst zu gegebener Zeit mit Freude darauf zurückgreifen. Von Herzen ein grosses DANKESCHÖN!"
bottom of page